Wasserpaten für Nürnbergs Straßenbäume

Stadt soll Konzept entwickeln

Die Sozialdemokraten im Nürnberger Rathaus sprechen sich dafür aus, analog zu den Baumpaten auch „Wasserpatenschaften“ zu ermöglichen. Ein entsprechendes Konzept soll die Verwaltung bis zum Sommer vorlegen. „Die heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre, insbesondere der Hitzesommer 2018, haben den Nürnberger Bäumen stark zugesetzt“, beklagt die Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer. „SÖR hat im letzten Sommer zwar so viel gegossen wie noch nie und selbst die Bereitschaftspolizei hat beim Gießen geholfen, trotzdem befürchten wir weitere Schäden. Es ist sehr erfreulich, dass Stellen zum Gießen beim SÖR geschaffen werden konnten – allerdings können auch diese Mitarbeiter nicht überall alle Bäume bewässern“, so die Fraktionsvorsitzende.

„Wir wissen, dass den Nürnbergerinnen und Nürnbergern die Straßenbäume am Herzen liegen. Diese positive Grundhaltung zum Stadtgrün sollten wir ermuntern, denn Straßenbäume gehen uns alle an!“ Analog zu den Baumpaten sollte es deshalb auch „Wasserpaten“ geben, die ein Auge auf „ihre“ Bäume haben und diese auch mit Wasser versorgen“, so Prölß-Kammerer. Um die damit einhergehenden Kosten für die Paten so klein wie möglich zu halten, regt die SPD-Fraktion an, zugleich ein Pilotprojekt in Kooperation mit der N-Ergie zu prüfen.