Sanierung von Hochhäusern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in den Medien wurde in den letzten Tagen vermehrt über Sanierungen von Hochhäusern berichtet. Dabei handelt es sich um Wohnungen aus dem Bestand der städtischen Wohnungsbaugesellschaft wbg, dem Evangelischen Siedlungswerk (ESW) und dem St. Gundekar-Werk. Von Seiten einiger Mieter wurde die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der anstehenden Sanierungen bzw. der erforderliche Abriss und Neubau bezweifelt.

Um mehr Klarheit und Transparenz für die betroffenen Mieter herzustellen, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Stadtplanungsausschuss folgenden

Antrag:

  1. Die Verwaltung berichtet grundsätzlich über das Sanierungskonzept der Bestandswohnungen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft wbg und die aktuell vorgesehenen Sanierungen.
  2. Ein Vertreter der wbg zeigt dabei auf, welche unterstützenden Maßnahmen während der Sanierung der Gebäude von der wbg geleistet werden können.
  3. Die Verwaltung bittet die betreffenden Wohnungsbaugesellschaften um Informationen zu den in den nächsten Jahren anstehenden Sanierungen bzw. über die Notwendigkeit einzelne Häuser abzureißen und neu zu bauen und berichtet darüber im Ausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Gerald Raschke
planungspolitischer Sprecher