Evangelischer Kirchentag kommt nach Nürnberg

SPD freut sich über Großereignis mit breitem Angebot für Alle

„Wir freuen uns, dass der evangelische Kirchentag 2023 zum zweiten Mal nach 1979 wieder in Nürnberg stattfinden wird“, erklärt die Vorsitzende der Rathaus-SPD, Anja Prölß-Kammerer. „Der Kirchentag geht über rein innerkirchliche Fragestellungen hinaus, er bietet ein wichtiges Forum für Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen, er ist gleichzeitig aber auch ein fröhliches Fest und ermöglicht Begegnungen und Dialoge zwischen Menschen, die hierzu oft von weit weg anreisen und sich sonst möglicherweise nicht begegnen würden. Wir sind uns sicher, dass diese Tage für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger spannend, lebendig und fröhlich werden und sich Nürnberg als gute Gastgeberin präsentieren wird“, so Prölß-Kammerer.

SPD-Stadtrat Thorsten Brehm betont, dass der Kirchentag zwei Jahre vor dem anvisierten Kulturhauptstadtjahr 2025 gleichzeitig eine Art „Generalprobe“ für die Organisation eines Großereignisses sein kann. „Nürnberg hat gute Erfahrungen als Gastgeberin für bundesweit relevante Veranstaltungen. Derzeit wird von städtischer aber auch privater Seite viel in den Ausbau der Infrastruktur, z.B. in den Nahverkehr, in die Messe, Schulen, Straßen, den Konzertsaal oder auch in die Hotels investiert. Diese Maßnahmen zielen zwar auf den Erhalt und Ausbau der lebens- und liebenswerten Stadt und des Wirtschaftsstandortes Nürnberg, sie werden uns aber auch bei der Organisation des Großevents zugutekommen“, zeigt sich der SPD-Stadtrat Thorsten Brehm optimistisch, auch die logistischen Herausforderungen meistern zu können.