Hallen- und Sportflächenkapazitäten für Sportvereine

Wo sind Hallen- und Sportflächenkapazitäten in den letzten Jahren dazu gekommen und was ist für die Zukunft weiter geplant.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Sportvereine leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie lehren Fairness, entfalten eine große Integrationskraft und tragen zur Gesundheitsförderung bei.
Mit der im Jahr 2009 begonnenen integrierten Sportentwicklungsplanung wurde bereits deutlich, dass es in Nürnberg zu wenige Sporthalle gibt und die Nachfrage das Angebot nennenswert übersteigt. Dies galt ebenso für Groß- und Kleinfelder beim Fußball.
Seitdem ist zweifelsohne viel passiert und gebaut worden. Aus vielen Gesprächen weiß die SPD-Stadtratsfraktion aber, dass immer noch zahlreiche Vereinsabteilungen auf der Suche nach (weiteren) Trainingsmöglichkeiten sind, die Sportflächen aber in den Abendstunden alle ausgelastet sind.
Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

 Antrag:

Die Verwaltung berichtet
über die in den letzten Jahren neu entstandenen Hallen- und Sportflächenkapazitäten,
über die derzeitige Auslastung,
über die bekannten weiteren Bedarfe,
über Planungen und Überlegungen zu weiteren Neubauten, insbesondere im Schulkontext.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm
Stadtrat und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

 

und

 

Nasser Ahmed
Stadtrat und sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion