Nahversorgung Gartenstadt / Siedlungen Süd

Sehr geehrter Oberbürgermeister,

die Edeka-Filiale an der Julius-Loßmann-Straße wurde zwischenzeitlich abgerissen. Für die meist älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Gartenstadt fällt damit ein fußläufiger Nahversorger weg. Offensichtlich sind die Bemühungen der Genossenschaft bisher fehlgeschlagen, einen neuen Betreiber für das Gelände zu finden. Dies ist ein herber Rückschlag für die Nahversorgung in der Gartenstadt. Der nächste Nahversorger in der Deidesheimer Straße würde gerne seine Verkaufsfläche vergrößern, was an diesem Standort aber aufgrund der Rahmenbedingungen sehr schwierig sein dürfte.Die SPD-Stadtratsfraktion ist deshalb der Auffassung, dass intensiv weitere Alternativen geprüft werden müssen, um die Situation der Nahversorgung vor allem in der Gartenstadt zu verbessern.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung führt mit dem Eigentümer des Geländes und potentiellen Nahversorgern intensive Gespräche, um einen Nachfolger für den aufgelassenen Standort an der Julius-Loßmann-Straße zu finden. Alternative Standorte in der Gartenstadt sind dabei zu untersuchen.
  2. Die Verwaltung prüft unabhängig davon eine mögliche Erweiterung der Verkaufsfläche des Nahversorgers an der Deidesheimerstraße.

Ihre Antragsteller

Elke Härtel