Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die gekündigten Kreativen Auf AEG

wie der Presse kürzlich zu entnehmen war, wurde allen Künstlern und Kreativen, die bisher in der Halle 14 Auf AEG residierten, kürzlich gekündigt. Bis zum 31. September müssen die Künstlerinnen und Künstler aus den Räumen ausziehen. Neben den Künstlern sind u.a. auch das „Fab Lab“ und das Mobile Kino betroffen. Bezahlbare Ateliers oder günstige Räume für Kreative zu finden, wird dabei in Nürnberg immer schwieriger - bekanntlich ist der Druck auf den Wohnungsmarkt hoch und ungenutzte Flächen, die für Zwischennutzungen zur Verfügung stehen, sind weniger geworden und schwieriger zu finden. Auch in der Anfang des Jahres veröffentlichten Kulturstrategie findet sich im Bereich der Handlungsfelder die Maßnahme „Ausbau der Zwischennutzungs- und Leerstandsmanagement“ bzw. „Schaffung von (dauerhaften) Räumen für KünstlerInnen“.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung unterstützt die von der Kündigung Auf AEG betroffenen Kreativen bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Sie berichtet zeitnah über die erfolgten Maßnahmen und deren Ergebnissen sowie über das weitere Vorgehen in Hinblick auf die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen im Abschlussbericht der Kulturstrategie.

Ihre Antragstellerin

Eva Bär