100 Jahre Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e. V. - 100 neue Kleingärten für Nürnberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Stadtverband der Kleingärtner beklagt, dass in den letzten Jahren immer wieder Kleingärten des Stadtverbandes der Kleingärtner Nürnberg vor allem wegen Baumaß-nahmen aufgegeben werden mussten und gleichzeitig keine neuen Parzellen dazuge-kommen sind. Auch zeigen die inzwischen 500 Bewerber um einen Kleingarten auf der jährlichen Warteliste des Stadtverbandes, von denen nur ca. 350 durch den normalen Wechsel versorgt werden können, dass der Wunsch nach einem Kleingarten ungebro-chen groß ist und der Bedarf aktuell nicht gedeckt werden kann. Als SPD-Stadtratsfraktion haben wir zuletzt im Januar neue Kleingärten im Nürnberger Norden gefordert. Aber auch an anderen Stellen in der Stadt gibt es den Wunsch nach neuen Parzellen für die Kleingärtner.

2020 feiert der Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Dies wäre aus unserer Sicht ein guter Anlass, um mindestens 100 neue Kleingärten zu schaffen.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss den folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob und wo anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Stadtverban-des der Kleingärtner Nürnberg mindestens 100 neue Kleingärten (möglicherweise auch sukzessive und über das Stadtgebiet verteilt) geschaffen werden können und legt entsprechende Vorschläge dem Ausschuss zeitnah vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Lorenz Gradl
SÖR-Sprecher