„Intelligent und nachhaltig mobil. Dafür setze ich mich ein“

Thorsten Brehm  Stadtrat seit 2008, stv. Fraktionsvorsitzender

Persönliches

Geburtsjahr: 1984
Beruf: Angestellter bei der Bundesagentur für Arbeit

Ältestenrat, Finanzausschuss, Verkehr, Recht, Wirtschaft und Arbeit, Sport

• Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion
  • Vorsitzender der SPD Nürnberg
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Nürnberg GmbH
  • Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Nürnberg
  • Verbandsrat im Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
  • Vorstandsvorsitzender des TSV Nürnberg-Buch 1921 e.V.

Muggenhofer Straße 28b
thorsten (at) brehm-nuernberg [dot] de

Meine Ziele

Thorsten Brehm wurde 2008 erstmals in den Nürnberger Stadtrat gewählt. 2010 übernahm er den stellvertretenden Fraktionsvorsitz der SPD. Seither liest man nahezu täglich von ihm im Internet und in den bekannten Netzwerken Facebook oder Twitter. Dabei wird auffallen, dass sich der Diplom-Sozialwirt stark einbringt – ganz besonders natürlich in seinen Kompetenzfeldern Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie für seine Heimat, das Knoblauchsland. Das möchte er auch künftig tun. Dazu zählt vor allem der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere der Stadtbahn nach Erlangen. Auch für den Wirtschaftsstandort will Brehm sich einsetzen, das lokale Handwerk und die Industrie unterstützen und Wissenschaft sowie Forschung deutlich stärken. Darüber hinaus engagiert sich der Knoblauchsländer auch als Vorsitzender des TSV Buch. Strukturiert, organisiert, offen und gesellig. So beschreibt sich der 30jährige und als manchmal etwas ungeduldig. „In der Kommunalpolitik ist langer Atem gefragt, dafür lässt sich kommunal aber vieles bewirken.“ Und dafür hat er noch zahlreiche Ideen. Warum die Nürnberger die SPD wählen sollten? „Weil wir allen Menschen ein interessantes Politikangebot machen können und für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt eintreten.“

Stadtteilbetreuer

Thorsten Brehm ist zuständig für den Stadtteil:
Knoblauchsland

Thorsten Brehm auf Facebook
Thorsten Brehm auf Twitter
Thorsten Brehm in Sozialen Netzwerken
Anträge von Thorsten Brehm
21.10.16 Gesamtkonzept für Fahrradstraßen Neue Radwege sollen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen
06.09.16 Verlängerung der Straßenbahn ins Südbahnhof-Areal Tram-Verlängerung von der Brunecker Straße bis zur Messe soll geprüft werden
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
26.07.16 Neue Mitte Thon – weiteres Verfahren Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,mit Inbetriebnahme der Straßenbahnverlängerung bis Buch verliert die …
11.07.16 Auswirkungen des Bundesintegrationsgesetzes Die Verwaltung soll über die aktuellen Änderungen berichten