„Starke Familien, starke Kinder, starke Zukunft! Dafür setze ich mich ein.“

Martina Kontsek  Stadträtin seit 2014

Persönliches

Jahrgang: 1970
Beruf: Diplom Pflegewirtin

Für Martina Kontsek war die für August 2013 bevorstehende Einführung des Betreuungsgeldes eine Initialzündung: ein politischer Aufreger, der die schon immer politisch interessierte Diplom-Pflegewirtin dazu animierte sich nun aktiv am Geschehen zu beteiligen. „Das Gesetz zum Betreuungsgeld ist weder wachstums- noch familienpolitisch sinnvoll.“ So fiel ihr die Zusage zur Stadtratskandidatur, die ihr seitens einer Nürnberger Stadträtin wärmstens ans Herz gelegt wurde gar nicht so schwer. Trotz all der Arbeit die dieses Ehrenamt zusätzlich zu ihrer Beschäftigung bedeutet. Sie berät als Supervisorin und Interner Coach Führungskräfte und Teams am Klinikum Nürnberg, ist freiberufliche Visitorin im Krankenhausbereich (Qualitätsprüfung von Krankenhäusern) sowie Mutter zweier kleiner Kinder. Die Überlegung, sich politisch zu engagieren gab es für Martina Kontsek schon länger und weil ihr Mann sowie ihre Familie sie darin bestärkten, stimmte sie guten Gewissens zu und freut sich nun auf die mögliche neue Aufgabe.

Seit über 20 Jahren fördert und unterstützt die gelernte Krankenschwester die Entwicklung von Menschen, Organisationen und Ideen. Mit Konzeption sowie Gremienarbeit und nicht zuletzt mit Zeitmanagement kennt sich die berufstätige Mutter gleichermaßen aus. Dank Teilzeitstelle sowie Freiberuflichkeit verfügt sie außerdem über ein hohes Maß an Flexibilität.Seit ihrer Wahl ist sie Mitglied des Schul- sowie des Umweltausschusses.

Für die SPD zu kandidieren fiel ihr trotz fehlenden Parteibuchs leicht „Um politisch Dinge zu verändern und zu bewegen, bedarf es einer guten Plattform und mit der NürnbergSPD sehe ich eine hohe Deckung. Sie steht für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit sowie Familienpolitik und investiert in die Bildung der Menschen.“

Freie Zeit verbringt Martina Kontsek am liebsten mit ihrem Mann und ihren Kindern. Gerne entspannt sie auch mit Freunden bei einem Kinobesuch oder beim Saxophonspielen.

Schulausschuss, Umweltausschuss, Personal- und Organisationsausschuss

• Im Stadtrat seit März 2014

Innere Hallerstraße 5
martina.kontsek (at) spd-nuernberg [dot] de