„Menschenrechte sind kein Luxusspielzeug für verwöhnte Wohlstandskinder. Sie gelten für alle.“

Gerhard Groh  Stadtrat seit 2008

Persönliches

Jahrgang: 1963
Beruf: Steuerfahnder/Diplom-Finanzwirt (FH)

Ausschüsse

Bau- und Vergabe, Personal und Organisation, Umwelt und ASN, Rechnungsprüfung, Werkausschuss SUN

Im Stadtrat seit 2008
Mitglied im Aufsichtsrat der Noris Inklusion
Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss des Bayerischen Städtetags

Hartmutstraße 1
Mobil 01577/9085511
gerhard.groh (at) spd-nuernberg [dot] de

Meine Ziele

„Mein Ziel ist, mit den Bürger(innen) gemeinsam Probleme zu lösen und sie bei Entscheidungen einzubinden.“ Versöhnliche Töne, die viele Menschen einem Steuerfahnder gar nicht zutrauen. Zu Unrecht, denn gerade die Tätigkeit in der Steuerfahndung erfordert ein sehr hohes Maß an Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsbewusstsein – immerhin geht es um Existenzen. Eben diese liegen Gerhard Groh sehr am Herzen, deshalb steckt viel seiner Energie in sozialem Engagement. Zum Beispiel in seiner Vorstandstätigkeit bei der Gewerkschaft ver.di oder in seinem stellvertretenden Vorsitz beim Städtepartnerschaftsverein Cordoba-Nürnberg und beim Bürgerverein Nürnberg-Süd. Vor allem aber in seiner Arbeit als Stadtrat, in dem er seit 2008 für die SPD als Sprecher der Arbeitsgruppe Rechnungsprüfung sowie als Mitglied im Aufsichtsrat der noris-inklusion gGmbH (ehemals WfB, Werkstatt für Behinderte) agiert. Seit 1986 lebt der gebürtige Hofer in Nürnberg und war bereits in verschiedenen Positionen der bayerischen Finanzverwaltung tätig.

Belastbarkeit und Teamfähigkeit, vor allem aber Geduld helfen dem Diplom Finanzwirt nicht nur bei seiner täglichen Arbeit, sondern auch bei seinem politischen Ehrenamt. Das will er auch gerne weiterhin bekleiden und sich aktiv dafür einsetzen, „Nürnberg zur tolerantesten, umwelt- und seniorenfreundlichsten Stadt Deutschlands zu formen, die für alle Mitbürger(innen) attraktive Angebote bereithält.“

Die SPD ist dabei die richtige Wahl, „weil die erfolgreiche Politik der Stadtratsfraktion und des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly Nürnberg schon heute zu einer lebenswerten und toleranten Stadt gemacht haben. Diese Arbeit gilt es fortzusetzten.“

Seine Freizeit verbringt Gerhard Groh am liebsten gemeinsam mit seiner Frau im Park um das Hummelsteiner Schlösschen.

Stadtteilbetreuer

Gerhard Groh ist zuständig für die Stadtteile:
Hummelstein
Steinbühl

Gerhard in Sozialen Netzwerken
Alle Anträge
21.10.16 Gesamtkonzept für Fahrradstraßen Neue Radwege sollen sich sinnvoll in das Gesamtkonzept einfügen
20.10.16 Schutzkonzepte in Flüchtlingsunterkünften Nürnberg ist einer von 25 bundesweiten Modellstandorten
19.10.16 Verkehrssituation Bauvereinstraße/Bartholomäusstraße Überarbeitetes Verkehrskonzept für diesen Bereich
13.10.16 DigitalPak#D - Umsetzung an Nürnberger Schulen Wie kann das Programm in Bayern aufgesetzt und für die Kommune kostenneutral verwirklicht werden?
12.10.16 Aufwertung der Maximilianstraße zwischen Westfriedhof und Fürther … Die triste Straße soll zugunsten des Quartiers aufgewertet werden
26.09.16 Denkmalschutz im Königshof Schon aus planungsrechtlichen Gründen ist keine Wohnbebauung möglich.
23.09.16 Neuer Zebrastreifen für Zabo Die gewohnten Laufwege haben sich verändert.

Hier klicken für alle Anträge