„Menschenrechte sind kein Luxusspielzeug für verwöhnte Wohlstandskinder. Sie gelten für alle.“

Gerhard Groh  Stadtrat seit 2008

Persönliches

Jahrgang: 1963
Beruf: Steuerfahnder/Diplom-Finanzwirt (FH)

Ausschüsse

Bau- und Vergabe, Personal und Organisation, Umwelt und ASN, Rechnungsprüfung, Werkausschuss SUN

Im Stadtrat seit 2008
Mitglied im Aufsichtsrat der Noris Inklusion
Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss des Bayerischen Städtetags

Hartmutstraße 1
Mobil 01577/9085511
gerhard.groh (at) spd-nuernberg [dot] de

Meine Ziele

„Mein Ziel ist, mit den Bürger(innen) gemeinsam Probleme zu lösen und sie bei Entscheidungen einzubinden.“ Versöhnliche Töne, die viele Menschen einem Steuerfahnder gar nicht zutrauen. Zu Unrecht, denn gerade die Tätigkeit in der Steuerfahndung erfordert ein sehr hohes Maß an Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsbewusstsein – immerhin geht es um Existenzen. Eben diese liegen Gerhard Groh sehr am Herzen, deshalb steckt viel seiner Energie in sozialem Engagement. Zum Beispiel in seiner Vorstandstätigkeit bei der Gewerkschaft ver.di oder in seinem stellvertretenden Vorsitz beim Städtepartnerschaftsverein Cordoba-Nürnberg und beim Bürgerverein Nürnberg-Süd. Vor allem aber in seiner Arbeit als Stadtrat, in dem er seit 2008 für die SPD als Sprecher der Arbeitsgruppe Rechnungsprüfung sowie als Mitglied im Aufsichtsrat der noris-inklusion gGmbH (ehemals WfB, Werkstatt für Behinderte) agiert. Seit 1986 lebt der gebürtige Hofer in Nürnberg und war bereits in verschiedenen Positionen der bayerischen Finanzverwaltung tätig.

Belastbarkeit und Teamfähigkeit, vor allem aber Geduld helfen dem Diplom Finanzwirt nicht nur bei seiner täglichen Arbeit, sondern auch bei seinem politischen Ehrenamt. Das will er auch gerne weiterhin bekleiden und sich aktiv dafür einsetzen, „Nürnberg zur tolerantesten, umwelt- und seniorenfreundlichsten Stadt Deutschlands zu formen, die für alle Mitbürger(innen) attraktive Angebote bereithält.“

Die SPD ist dabei die richtige Wahl, „weil die erfolgreiche Politik der Stadtratsfraktion und des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly Nürnberg schon heute zu einer lebenswerten und toleranten Stadt gemacht haben. Diese Arbeit gilt es fortzusetzten.“

Seine Freizeit verbringt Gerhard Groh am liebsten gemeinsam mit seiner Frau im Park um das Hummelsteiner Schlösschen.

Stadtteilbetreuer

Gerhard Groh ist zuständig für die Stadtteile:
Hummelstein
Steinbühl

Gerhard in Sozialen Netzwerken
Alle Anträge
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
25.08.16 Gemeinsame Anlaufstelle Integration Konzept der kurzen Wege soll bei Integration in Gesellschaft und Arbeit helfen
22.08.16 Divestment bei der Stadt Nürnberg Stadt soll ökologisch nachhaltige Finanzstrategie verfolgen
17.08.16 Migrantenunternehmen in Nürnberg Bericht über Profil und Entwicklung der Neugründungen von Migrantenunternehmen in Nürnberg
15.08.16 Ladestationen für Elektrofahrräder Die Anzahl der Elektrofahrräder steigt weiter rasant an.
11.08.16 Angebote für Kinder und Jugendliche der Schweinauer Straße Bei einer Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums thematisiert.
08.08.16 Modellfläche „Wohnen für Familien“ Jungen Familien mehr Möglichkeiten bieten

Hier klicken für alle Anträge