„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“

Fabian Meissner  Stadtrat seit 2014

Persönliches

Geburtsjahr: 1984
Beruf: Politikwissenschaftler / Jugendreferent bei Evang. Jugend Nürnberg

Kirche und Politik – das gehört für Fabian Meissner zusammen. Der studierte Politikwissenschaftler, Pädagoge und Kulturwissenschaftler engagiert sich seit seiner Jugend in beiden Bereichen, privat wie beruflich. Schon kurz vor Ende seines Studiums trat er eine Stelle als Jugendreferent und Verwaltungsleiter beim Evangelischen Dekanat Nürnberg an, wo er den Arbeitsbereich Freiwilligendienste leitet. 

Als Vorsitzender der SPD Lichtenhof setzt sich der gebürtige Nürnberger für die Belange seiner Stadtteilmitbürger ein, darüber hinaus beteiligt er sich aktiv als Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V. (LAG  GLGL) bei der Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Das, sowie seine zahlreichen Mitgliedschaften in verschiedenen Vereinen und Organisationen (z.B. bei der Lebenshilfe Nürnberg, bei ver.di oder beim VdK), dokumentieren eindrucksvoll sein hohes Maß an Engagement.

Aufgrund seiner Ehrenämter sowie seiner Arbeit für die evangelische Kirche konnte sich Fabian Meissner hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit aneignen. Er lernte außerdem, Entscheidungen nach reiflicher Überlegung zu treffen und kann diese anschließend auch gut anderen vermitteln. Für sein mögliches Stadtratsamt ist er damit bestens gerüstet, auch, da er bereits heute in vielen Bereichen der Nürnberger Stadtgesellschaft gut vernetzt ist.

Der Kandidat aus der Nürnberger Südstadt möchte sich im Falle seiner Wahl hauptsächlich den Bereichen der Jugend-, Bildungs- und Wohnungspolitik  widmen. Aber auch das Thema kommunale Inklusion ist ihm – nicht nur durch seine Arbeit bei der LAG GLGL, sondern auch aufgrund seiner eigenen Lebenssituation ein wichtiges Anliegen.

Seine freie Zeit verbringt Fabian Meissner gerne mit Freunden in der Stadt, bei guten Gesprächen mit Familie und Freunden oder samstags Nachmittag im Fußballstadion beim 1. FCN, wo er selbstverständlich auch Vereinsmitglied ist.

Ausschüsse

Personal- und Organisationsausschuss (POA), Schulausschuss, Ausschuss für Stadtplanung

Funktionen

  • Langjährige ehrenamtliche Leitungsfunktionen, z.B. in einem der größten Jugendverbände der Stadt (Evangelische Jugend Nürnberg) und als Mitglied im Landesvorstand der LAG Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V.

Kontakt

Ingolstädter Str. 101
90461 Nürnberg
0179 - 69 54 171
fabian.meissner (at) spd-nuernberg [dot] de

Stadtteilbetreuer

Fabian Meissner ist zuständig für die Stadtteile:
Lichtenhof
Hasenbuck

Fabian Meissner auf Facebook
top
Artikel von Fabian Meissner
top

<< Erste < Vorherige 1-7 8-13 Nächste > Letzte >>