„Man kommt nicht ans Ziel, weil man vom Ziel geträumt hat. Sondern man kommt ans Ziel, weil man den Weg dahin gegangen ist (Helmut Schmidt)“

Christian Vogel  Stadtrat seit 2008, Bürgermeister der Stadt Nürnberg

Persönliches

Geburtsjahr: 1969
Beruf: Bürgermeister der Stadt Nürnberg

231-5011 (Büro)
BM (at) stadt.nuernberg [dot] de

Meine Ziele

Der  2. Bürgermeister  der Stadt Christian Vogel ist tief verwurzelt mit seiner Heimatstadt Nürnberg. Gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester im Nürnberger Süden geboren und aufgewachsen, lebt er heute im schönen Norden der Stadt. Nürnberg ist für ihn genau die richtige Mischung aus Stadt und Dorf - hier möchte er leben und wirken: "Meine Leidenschaft gilt den Menschen in Nürnberg, weil die Nürnberger einfach etwas Besonderes sind."

Als langjähriger  Stadtrat  sowie als ehemaliger   Fraktions- und Parteivorsitzender ist er bestens vernetzt in Politik und Wirtschaft und dabei als verlässlicher Partner bekannt. Schwerpunktthemen sind für Christian Vogel nach wie vor Stadtentwicklung und Wirtschaftspolitik, allerding muss er als 2. Bürgermeister natürlich auf allen Gebieten zuhause sein. Dabei hält er es mit dem Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt: "Man kommt nicht ans Ziel, weil man vom Ziel geträumt hat. Sondern man kommt ans Ziel weil man den Weg dahin gegangen ist". Christian Vogel geht seine Wege, begleitet wird er dabei von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, mit dem er im engen Team die verschiedenen Herausforderungen der Nürnberger Stadtpolitik meistert.

Der Vollblutpolitiker freut sich auf eine weitere Amtszeit und möchte sie nutzen, um seinen Pfad weiter fortzuschreiten. "Ich will, dass Nürnberg sich seiner historischen Vergangenheit bewusst ist, sich der Zukunft dabei aber nicht verschließt. Wir müssen bereit sein neue Wege zu gehen, damit Nürnberg eine weltoffene, wirtschaftlich attraktive, friedliche und soziale Stadt bleibt, in der alle gleiche Bildungschancen haben und es genügend Wohnraum für jedermann gibt."

Privat trifft man Christian Vogel gerne mal auf dem Fußballplatz: Als leidenschaftlicher Club-Fan im Stadion, aber auch als Schiedsrichter bzw. Verbandsligabeobachter in den Amateurligen. Oder mit einem Buch und einer Tasse Tee in den Händen - je nach Wetter in seinem Garten oder auf dem Sofa.

Stadtteilbetreuer

Christian Vogel ist zuständig für den Stadtteil:
Ziegelstein

Christian in Sozialen Netzwerken
Alle Anträge
26.08.16 Neue Mobilitätskonzepte in der Stellplatzsatzung Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte sollen sich lohnen
25.08.16 Gemeinsame Anlaufstelle Integration Konzept der kurzen Wege soll bei Integration in Gesellschaft und Arbeit helfen
22.08.16 Divestment bei der Stadt Nürnberg Stadt soll ökologisch nachhaltige Finanzstrategie verfolgen
17.08.16 Migrantenunternehmen in Nürnberg Bericht über Profil und Entwicklung der Neugründungen von Migrantenunternehmen in Nürnberg
15.08.16 Ladestationen für Elektrofahrräder Die Anzahl der Elektrofahrräder steigt weiter rasant an.
11.08.16 Angebote für Kinder und Jugendliche der Schweinauer Straße Bei einer Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums thematisiert.
08.08.16 Modellfläche „Wohnen für Familien“ Jungen Familien mehr Möglichkeiten bieten

Hier klicken für alle Anträge