Pflege und Unterhalt Anlegestelle Gebersdorf - Aischweg

die Wege und der Vorplatz der Anlegestelle für Fahrgastschiffe und Hotelschiffe am Aischweg in Gebersdorf war insbesondere über die Wintermonate des vergangenen Winters nicht geräumt und gesäubert worden. Sitzflächen der rundherum angeordneten Sitzbänke wurden abmontiert und der umliegende Bereich war zuletzt für Passanten nicht offen zugänglich gemacht worden und durch Barken gesperrt.

Das wiederum führte zu Beschwerden im Stadtteil, da die Anlegestelle von Spaziergängern und Radfahrern entlang des Kanals oft genutzt wird. In den Sommermonaten ist dies ein beliebter Ort für Mitarbeitende des Südwestparks, die dort gerne ihre Pause im Freien verbringen und verweilen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund für den zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung prüft, wer zukünftig für die Pflege und den Unterhalt für die Anlegestelle in Gebersdorf verantwortlich ist.
  2. Die Verwaltung legt dar, in welchem Turnus die zukünftige Pflege des Bereiches erfolgt, wann die vorhandenen Sitzbänke wieder genutzt werden können und inwieweit eine weitere Absperrung überhaupt nötig ist.

Antragstellerin

Katja Strohhacker